Leckageortung
 

Leckagen an unterirdisch verlegten Heizungs- oder Warmwasserleitungen können oft durch den Einsatz vom hochauflösenden Infrarot-Kamerasystem ThermaCam P60 punktgenau geortet werden. Lokale Erwärmungen werden insbesondere von Hochkontrast-Farbpaletten anschaulich hervorgehoben. Das Beispiel zeigt die punktgenaue Ortung einer Leckage an einer Warmwasserleitung. Über einen längeren Zeitraum wurde ein stark erhöhter Wasserverbrauch registriert. Das Gebäude ist nicht unterkellert, so dass davon ausgegangen werden muss, das der Wasserverlust ins Erdreich weggesickert ist. Nachdem die Warmwasserleitung ca. 20 Minuten laufen gelassen wurde, um die Leitung zu erwärmen und die Austrittstelle sichtbar zu machen, zeigte sich die unten im IR-Bild dargestellte lokale Erwärmung.

 

Durch die punktgenaue Ortung der Leckage konnten die Kosten der Schäden bei der Sichtung sowie der anschließenden Reparaturmaßnahme auf ein Minimum begrenzt werden.